Zurück
17.09.2012 20:45:51 
Tino Theer 
Geistesblitze
Bericht und Fotos zum 2. Arnstädter Geistesblitz Turnier
Ja jeder Schachspieler träumt von ihnen – den Geistesblitzen – einmal eine brillante Partie spielen oder sich doch noch ins Remis retten. Leider sind sie aber doch sehr selten im Erwachsenenbereich, beim Nachwuchs sieht das ganz anders aus, wie man jüngst beim 2. Arnstädter Geistesblitz Jugend-Pokalturnier am vergangenen Sonntag feststellen konnte. Geblitzt wurde allerdings nicht, wie man annehmen könnte, sondern es galt über 7 Runden Schnellschach (20 Min.) die Nase vorn zu behalten.

Seit unserem überaus schönen Ausflug nach Trappstadt in diesem Mai fand ich Gefallen am Schnellschach im Nachwuchsbereich und machte mich mit 3 unserer Nachwuchsstars auf den Weg nach Arnstadt. Dort angekommen staunten wir nicht schlecht, als wir knapp 100 schachbegeisterte Kinder und Jugendliche sich tummeln sahen. Gott sei Dank reichte es auch in den höheren Altersklassen und U14 und U16 zu einem eigenständigen Turnier und somit hatten wir 3 Spieler in 3 unterschiedlichen Altersklassen am Start.

Erik in der U16

Als ich Lars Urban (Empor Erfurt, DWZ 2096!) hatte ich schon so das dumme Gefühl, dass dieser möglicher Weise bei der U16 mitspielen wird, hoffte aber, dass er wie schon so oft nur als Betreuer der zahlreichen Emporianer fungiert. Pustekuchen! Er musste unbedingt, trotz guter 500 DWZ Vorsprung, mitspielen um sich angeblich auf den nahenden Saisonstart vorzubereiten. Naja glaube das wer will… Erik war also an 2 gesetzt, hatte aber mit einiger Konkurrenz zu tun. Letztlich ein tadelloses Turnier von ihm mit 6 / 7. Nur gegen Lars verlor er, wobei er in der Abtauschvariante des abgel. Damengambit lange ausgeglichen stand. Erst ein kleiner Rechenfehler im Endspiel bescherte Urban den Punkt.

Gegen die übrige Konkurrenz setzte sich Erik sehr souverän durch und bekam verdient den Pokal für Platz 2. Glückwunsch! In meinen Augen zeigte Erik dass er als Schachspieler gereift ist. Ein großes Lob geht an Marco, dessen Trainingsfleiß man wahrhaftig gesehen hat. Gespannt sein dürfen wir alle auf Eriks 2. Saison in der Landesklasse West.

Tristan in der U14

Nachdem Tristan in Trappstadt haarscharf (4. Platz) am Pokal vorbei geschlittert ist, was u.a. damit zusammenhing, dass U14 und U16 dort gemeinsam spielten, machte ich es mir zur persönlichen Aufgabe ihm zu seinem 2. Pokal zu verhelfen. Leicht werden sollte das allerdings in Arnstadt auch nicht, denn mit Markus Kania und Mathias Philipp war starke Konkurrenz gegeben. Tristan machte es jedenfalls spannend. Gegen Mathias Philipp (Weimar) stand er sehr gut (Bauernduo im Zentrum), verlor dann jedoch irgendwie unglücklich. Gegen Kania herrschte wohl die (unbegründete) Angst vor und das kostete früh eine Qualität und brachte recht schnell eine Null. Nun ja bis hierher kein Problem, Platz 3 ist klar möglich. Dann dachte sich Tristan, dass er doch mal meine Nerven strapazieren könnte, indem er in der Vorschlussrunde eine klar gewonnene Stellung in der Zeitnot vergab. Damit war klar, nur ein Schlusssieg kann den 3. Platz sichern, denn die U14 spielte Jeder-gegen-Jeden und nur Jasmin Dührkop hätte mit Tristan gleich ziehen können, er hatte aber bereits gegen sie gewonnen.

Sei’s drum, der Sieg kam und Tristan war sicher 3ter. Glückwunsch! Da haben wir beide unsere persönlichen Ziele erreicht. Klasse! Tristan machte dennoch einen guten Eindruck, er muss eben noch an seiner Zeiteinteilung arbeiten. Auch hier sah man, dass Marco einen guten Job macht und ich bin gespannt, wie sich Tristan in dieser Saison bei den Erwachsenen schlagen wird. Ausreichend Zeit hat er da ja.

Nils in der U12

Die U12 war mit 20 Teilnehmer/innen das stärkste Feld und mit Erich Riedel (SG Arnstadt-Stadtilm) und Pablo Wolf (Bamberg) saßen da 2 persönliche Schrecken von Jonathan. Gut das er vielleicht nicht da war und Nils die gar nicht kannte. Ich hatte jedenfalls meinen Spass beim Zuschauen. Nun ja mangels Fortschrittstabelle also aus meinem Gedächtnis. Nils begann mit 2 / 3, wobei er gegen Melanie Grund (Saalfeld) verlor – er kann wohl noch nicht gegen Mädchen spielen :-). Danach war er eigentlich immer vorne in der Spitzengruppe vertreten. Gegen Erich Riedel hatte er letztlich alles in der Hand, dieser spielte Holländisch uns sehr, sehr langsam. Es passierte nicht viel am Königsflügel und anstatt alles so zu lassen wie es ist, kam Nils auf die Idee h2-h3 und gab Riedel natürlich prima Hebelmöglichkeiten. Riedel hatte zwar nur noch 3 Minuten auf der Uhr, unser Nils gar Zehne aber die Stellung war nicht mehr zu halten. Schade!

In der Schlussrunde hätte ein Sieg vermutlich den 3. Platz bedeutet, aber Nils bekam nervenflattern und remisierte „nur“. Damit am Ende mit Platz 4 ganz knapp am Pokal vorbei. Man denke nur an Tristan – beim zweiten Mal klappt’s dann! Auch bei Nils war der Gesamteindruck positiv, ihm fehlt eben noch die Wettkampfhärte, aber genau die kriegt er ja durch so etwas.

Summa summarum

Es war wieder ein sonniger und erfolgreicher Tag für unsere Nachwuchsspieler und natürlich auch für mich. Das Konzept der Schnellschachturniere im Nachwuchsbereich hat mich echt überzeugt und wird wohl in Zukunft zu einem unserer Schwerpunkte werden. Die Kids können sich ausprobieren und am Ende winken meist Pokale, Medaillen und sogar Sachpreise – das ist optimal.

Saisonstart am Sonntag 23.09.!

Am kommenden Sonntag ist es soweit und in Thüringen beginnt die neue Punktspielsaison. In diesem Jahr sind wir wieder „nur“ mit 3 Mannschaften (Landesklasse West, Bezirksliga Süd und Bezirksklasse Süd) am Spielbetrieb beteiligt. Eine 4. Mannschaft macht wenig Sinn, da die Kids eh genug zu tun haben und die Konkurrenz mitunter einfach zu stark für sie ist. Die 1te „darf“ nach Ammern und das Ziel lautet natürlich Klassenerhalt. Ob hier was zu holen sein wird?

Ähnlich schwer wird es die 2te in Steinbach-Hallenberg haben. Wir werden versuchen mit jungen frischen Kräften gegen die Veteranen anzukommen. Ob uns das gelingen wird? Die 3te verschlägt es mal wieder nach Benshausen. In diesem Match sind wir dann doch mal favorisiert. Ob wir dieser Rolle gerecht werden?

Titelbild: Alle Zweitplatzierten, in der Mitte Erik (grünes Shirt)

Bilder unten v.l.n.r.: (1) Erik gegen Thurmann (2) Nils gegen Vinzent Bolk (3) Nils gegen Melanie Grund (4) Tristan gegen Jasmin Dührkop (5) Tristan gegen Mathias Philipp (6) Tristan Siegerehrung (7) Alle Drittplatzierten (8) Alle U12 Spieler ab Platz 4 (9) Alle Erstplatzierten


 
 
 
 
 
 
 
 


Besucher: 20 in den letzten 24 Stunden / 165321 seit dem 06.02.2010